Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schönheit der Füße
1795 Mitglieder
zum Thema
Fußerotik/Fetisch bei Frauen unbeliebt ?82
Mir fällt vermehrt auf, dass viele Frauen in Ihren Profilen das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Füße sind kein Fetisch!

Füße sind kein Fetisch!
Liebe Brüder und Schwestern im Geiste!

Es ist mir ein inneres Anliegen, endlich mit dem ebenso falschen wie allermeistens diskriminierend gebrauchten Begriff des „Fußfetischisten“ schlusszumachen.

Wir sind keine „Fußfetischisten“, wir sind FUSSEROTIKER!

Frage: Was ist denn eigentlich ein Fetisch?

Antwort: Ein Fetisch ist definitionsgemäß ein lebloser, ein “toter“ Gegenstand. Das kann ein Götzenbild sein, ein magischer Stein, eine Gucci-Handtasche, ein Ferrari, ein Bondage-Seil, ein Latex-Ganzkörperkondom oder eine Voodoo-Puppe (wobei ich mir bei letzterer nicht ganz sicher bin, wie „tot“ das Ding wirklich ist).

Jedenfalls der Fuß einer lebenden Person ist weder ein „Gegenstand“ noch ist er „tot“ (zumindest solange er noch dran ist).

Warum werden wir männlichen Fußliebhaber dann als „Fußfetischisten“ gebrandmarkt? (Vorzugsweise von der weiblichen Bevölkerung.)

Werden wir denn als „Vaginalfetischisten“ bezeichnet, wenn unser sexuelles Interesse verstärkt diesen weiblichen Körperteil im Fokus hat? Nein!

Gelten Frauen als „Penisfetischisten“ wegen ihres Interesses an besagtem männlichen Körperteil? Nein! (Das schließt sogar die Nymphomaninnen mit ein, diese bezeichnet man in Bayern allenfalls mal als „schwanznarrisch“.)

Nicht einmal die weitverbreitete Nutzung vom „Mann für die Handtasche“ führt dazu, solcherart ausgerüstete Frauen als „Dildofetischistinnen“ zu bezeichnen, obwohl es sich bei diesen Gerätschaften, egal ob batteriebetrieben oder nicht, richtigerweise wirklich um „tote“ Gegenstände handelt.(Gut, manche Frauen mögen der Meinung sein, ihr „Vibsi“ sei quicklebendig und der eigentliche „tote Gegenstand“ baumle in der Hose einer anderen Person, aber das geht hier am Thema vorbei.)

Warum, so frage ich, sollen wir Fußliebhaber uns dann weiterhin durch den negativ besetzten Begriff des „Fetischisten“ degradieren lassen?

Und vergesst eines nicht: Mit der Verwendung des Wortes „Fußfetischist“ diskriminiert ihr nicht nur den vermeintlichen (meist männlichen) „Fetischisten“, NEIN, ihr diskriminiert damit gleichzeitig auch den (meist weiblichen) Fuß als „Fetisch“ und damit auch die dazugehörige Frau.

Ergo:
Der Begriff „Fußfetischist“ ist in höchstem Maße FRAUENFEINDLICH!
Und sowas geht in der heutigen Zeit schon überhaupt nicht mehr.

Deshalb weg mit dem Begriff „Fußfetischist“!

WIR SIND FUSSEROTIKER!
Weil wir es uns wert sind!
Und unsere Frauen sind es uns sowieso.

Also liebe Mädels, wenn das nächste mal ein männliches Wesen gesteigertes Interesse an euren Füßchen zeigt, dann merket euch, der Mann sieht darin keine bloßen Fetische, mit denen er irgendwelchen schmutzigen Schweinkram anstellen will – NEIN! – er findet sie EROTISCH! Und damit auch die Frau selbst.
Was will frau mehr?!

In diesem Sinne.

Euer Fred
(Fußerotiker)
Man kanns auch übertreiben....

Ein bissl zu eng siehst du das Thema schon....
Aber jedem das Seine.....
**********essio Paar
55 Beiträge
Sorry
aber das sehen Wikipedia, viele andere und wir auch anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus:

Fetischismus oder Fetisch (lat. facticius ‚nachgemacht, künstlich‘; franz. fétiche ‚Zauber(mittel)‘) bezeichnet:

Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben an übernatürliche Eigenschaften, siehe Fetischismus (Religion)

eine Form der Sexualität, die sich auf bestimmte Gegenstände oder Körperteile richtet, siehe Sexueller Fetischismus

im Marxismus die Verkehrung eines gesellschaftlichen Verhältnisses von Menschen in ein Verhältnis von Waren, siehe Warenfetisch

VG FetischObsessio
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Danke - für die richtigen Definitionen!
@FetischObsessio
Gut und anscheinend leider auch notwendig, sie hier einmal zu posten!
Nein!
Er hat absolut und definitiv recht! Und nein, er sieht es nicht zu verbissen. Es muss tatsächlich Fussliebhaber bzw Fusserotiker heissen und warum hat er sehr gut und richtig beschrieben. Bin da ganz genau der selben Ansicht.
****974 Mann
448 Beiträge
Füße sind kein Fetisch!
Feuerstein53 hat aus meiner Sicht völlig Recht. In einem anderen Thread hier in der Gruppe hatte ich versucht zu hinterfragen, ob es sich eher um einen Schuhfetisch oder doch (auch) um einen Fußfetisch handelt, wenn jemand Frauenfüße nur in ganz bestimmten Schuhen sexuell anziehend findet.

Ich benutzte zum Vergeleich die Worte Fußfetischist und Schuhfetischist, obwohl mir klar war, dass nur der Schuh ein echter Fetisch sein kann.

Man kann es natürlich auch komplett aufdröseln, welche Vorliebe nun eher überwiegt. Geht es nur um die Füße oder doch eher nur um die Klamotten und Schuhe?
Oder doch um beides?

Es gibt Fußliebhaber und es gibt Schuhfetischisten. Und sehr wahrscheinlich auch viele Fußliebhaber mit einem Schuhfetisch.
Recht hatta,
der gute Feuerstein.

Ich habe mich auch bereits in mehreren Situationen gefragt, ob ich denn ein Fußfetischist bin.

Meine Antwort ist: nö.

Als Fetischist wäre es für mich ein Grauen, im Sommer die ganzen nackten Füße sehen, aber nicht anfassen oder sonstwas damit machen zu dürfen.

Und ein Fußfetisch umfasst für mich alle Füße, egal wie gewachsen, ob Männer oder Frauenfüße.

Ich mag schöne und gepflegte Frauenfüße, wobei die Schönheit selbstverständlich im Auge des Betrachters liegt.

Mir ist der schlanke Fuß lieber als der fleischige, mich interessieren die Konturen und die Linien des Fußes, eben die schöne Form.

Keine getragenen Socken, keine stinkigen Mauken, nichts dergleichen.

Ich beziehe die Füße gerne beim Sex mit ein, lege mich aber nicht stundenlang drunter und rieche an ihnen.

Somit irritiert mich auch oft die Angabe von Fußerotik in sehr vielen Profilen unter "geht gar nicht".

Manchmal, wenn ich nach unten sehe, erblicke ich auch mal nen Männerfuß, der mir dann am Arsch vorbei geht.
Also in erotischer Art und Weise,meine ich, gegen einen gepflegten Männerfuß habe ich natürlich nichts einzuwenden.

Wo ist also jetzt mein Fetisch genau?

Im Übrigen mag ich auch erotische Hintern, wohlgeformte Brüste und dergleichen mehr und auch da gucke ich .

Denke aber, dass ich das auch nicht unter Fetisch fallen lassen kann, auch wenn der Wicki aus Pedia was anderes sagt.

Ich finde, dass das, was Feuerstein sagt, absolut Sinn macht.

Zumindest für mich.

So, jetzt könnt ihr wieder drauf hauen.
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Moment mal …
… woher kenne ich das??? *gruebel*

*omm*

Ach ja … *idee*

Wie ist dieser Thread denn?
Fußerotik / Fußfetisch: Fußfetisch oder nicht, dass ist hier die Frage …

*fliege*

So, nun weitermachen *steinwerf*

Lieben Gruß,
Kal
*******rion Mann
14.644 Beiträge
... und noch ergänzt: Fußerotik versus Fußfetisch
Fußerotik bedeutet das sich jemand durch den Anblick (schöner) Füße erotisch angesprochen fühlt, das er erregt wird.
Diese Erregung muß nicht ausschließlich von den Füßen ausgehen, sondern auch von Brüsten, Händen, Po und dem Rest der anderen Person (egal ob weiblich oder männlich).

Fußfetisch bedeutet das die Zuneigung zu Füßen stark ausgeprägt ist, häufig ist der Fußfetisch dadurch auffällig das sich die sexuelle Erregung ausschließlich auf die Füße bezieht. - Die Erregbarkeit durch den Anblick oder die Berührung der Füße ist HÄUFIG - nicht immer UND - graduell unterschiedlich stark ausgrägt. Der Fetisch wurde früher tatsächlich so definiert das er auf tote Gegenstände beschränkt ist - dies hat sich jedoch in der Realität nicht bestätigt und daher wurde die Definition geändert auch Körperteile oder lebende Wesen können Objekt eines Fetisch sein.

Pathologischer Fußfetisch liegt dann vor wenn jemand ausschließlich durch Füße erregt wird und durch nichts anderes.
Die sexuelle Erfüllung wird bei einem pathologischen Fußfetischisten nur durch die Füße und ggf deren Berührung erreicht und der Drang danach ist so stark das alle anderen Lebensinteressen vernachlässigt werden - so daß sich die Neigung negativ auf das Alltagsleben auswirkt.

Im Sprachgebrauch bezeichnet man Fußerotiker gerne als Fußfetischisten
--- teils weil man es nicht besser weiß,
--- teils weil man die Fußerotiker verunglimpfen will und in die vermeintlich perverse Ecke stellen will - Man kann sich da so wunderbar stark distanzieren... Das ist natürlich Unsinn, hat aber dazugeführt das selbst Fußerotiker sich kaum so bezeichnen sondern den Begriff Fußfetischist verwenden.
Oft geht die diffamierende Verwendung der Bezeichnung Fußfetischist damit einher in die Richtung pathologischer Fußfetischist gedeutet zu werden.

Der TE Beitrag hat insofern durchaus Recht als das der Begriff Fußfetischist meist falsch verwendet wird - was im Grunde nicht nur falsch ist sondern auch die "Abwehrhaltung" vieler Menschen fördert da es Ängste verstärkt oder auch den Gedanken da sei jemand "krankhaft" veranlagt.
***_I Mann
1.000 Beiträge
fetisch=positiv!
den beitrag kann ich nicht so nachvollziehen,
wenn es auch rundherum erotik ist, sich mit füssen zu beschäftigen...

ich finde nicht das das wort fetisch negativ besetzt ist!!

ich hab viele heisse fetische, die mir lust bescheren
warum sollte ich einen davon nicht mögen?
oder auch die partner, die mir damit lust bescheren...
*******l_El Mann
2.694 Beiträge
Fetisch ist deshalb negativ besetzt, ...
... weil es einen pathologischen Hintergrund hat ...

Lieben Gruss,
Kal
**********Reife Frau
61 Beiträge
Fetisch oder Erotik
Es ist mir völlig schnurz, wie der korrekte Begriff dafür lautet, solange meine Füße verwöhnt werden. *basta*
****974 Mann
448 Beiträge
Hahaha
Manche Beiträge sind weder sinnlich noch zeugen sie von Reife.

Es ist mir völlig egal, ob da Benzin im Tank ist. Hauptsache das Auto fährt mich...
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Schwarzweißmalerei tut auch diesem Thema nicht gut
und erfaßt die Realität nicht so wie sie ist - es geht nicht um eine Entweder/Oder Frage sondern um Abstufungen der Ausprägung einer Neigung.

Fetische sind nicht zwingend etwas schlechtes - im Gegenteil sie können eine lustvolle, positive Bereicherung des sexuellen Lebens sein.

Negativ sind nur die pathologisch manifestierten Fetische die zu schädlichen Folgen für den Fetischisten oder für andere Personen (oder Lebewesen) führen.

Daher auch die Unterscheidung zwischen Fetisch und pathologischem Fetisch.

Das Wort Fetisch ist bei vielen Menschen negativ besetzt weil sie diese Unterscheidung nicht machen und quasi automtisch unterstellen das jemand der einen Fetisch hat nicht ganz "in Ordnung ist". Ebenso wird fast reflexartig unterstellt das jemand der sich erotisch von Füßen angesprochen fühlt automatisch einen Fußfetisch hat. Beides ist falsch.

Sinnlich oder nicht - die Unterscheidung ist sinnvoll, gerade dann wenn es darum geht sich für mehr Toleranz einzusetzen.
*******rion Mann
14.644 Beiträge
... weiterere Aspekte sind:
-- Vanilla Fußerotik oder Fußerotik im Bereich DS/BDSM?

Manche Menschen unterstellen automatisch das ein Fußerotiker und oder Fußfetischist devot ist.

Das ist bei vielen auch so und Fußerotik/Fußfetisch spielt in manchen DS Beziehungen eine Rolle. Dennoch gibt es auch Vanilla Beziehungen in denen Fußerotik/Fußfetisch eine Rolle spielt und keine Dominanz-Submissions oder BDSM Elemente vorhanden sind.

Ein ganz schwieriges Thema ist dann auch noch die Frage:
-- Fußerotik/Fußfetisch im Bezug auf die Füße der Frau versus
Fußerotik/Fußfetisch im Bezug auf die Füße des Mannes oder beider Partner?

Meist wird unterstellt das wenn überhaupt, Männern die Füße von Frauen gefallen. In der Realität gibt es durchaus bei beiden Geschlechtern diese Neigung. Kommt das Thema darauf fällt meist sehr schnell eine Äußerung die das Vorurteil: "Männerfüße sind nicht gepflegt" enthällt.
Das ist sicher bei manchen Männern (ebenso wie bei manchen Frauen) der Fall - jedoch nicht bei allen. Dennoch ist der Irrglaube in der Richtung regelrecht dogmatisch.
*******XXX Frau
1.038 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fußfetischist
oder Fußerotiker - ich finde beide Begriffe nicht frauenfeindlich - und schon gar nicht den einen mehr oder den anderen weniger.

In welcher Form jeder sich selbst bezeichnen mag ist doch freigestellt, oder nicht? Wenn ich von "Fußfetis" spreche ist das durchweg liebevoll gemeint..überlegen wir doch mal wo wir hier sind - ich finde es schade, dass der "Fetisch-Begriff" so streng bewertet wird.

Auf "Fetisch-Parties" gehen viele gerne, Fetischist genannt werden ist eher verpönt? Fußliebhaber - gut, ja, sicher. Aber Füße haben auch manche Leute lieb, die davon nicht besonders erregt werden...

...komplizierte Sache das *ggg*...
*******eet Mann
497 Beiträge
Meine Güte
@********in53: Du übertreibst in meinen Augen maßlos. Das ist ja schon fast aktionistisch.

Wozu denn die ganze Aufregung, wie man genannt wird, und wie man es nennt? EIn Fetisch ist nix böses, sondern eine coole Sache, denn den hat nicht jeder. Mir ist schon klar, dass man das nun pathologisch und medizinisch aufdröseln kann, aber dazu ist meine Lebenszeit nun wirklich zu schade.

Wenn ich auf einen Fußfeti treffe, dann weiß ich was mit ihm los ist und wenn jemand einen Latexfetisch hat, weis ich das auch einzuschätzen.

Der Ausdruck "Fußerotiker" ist nicht Fisch nicht Fleisch und maximal dafür geeignet, sich auf Oma's Kuchenkränzchen vorsichtig zu outen *zwinker*

Ich habe einen Fußfetisch und das gerne.
******ss6 Mann
103 Beiträge
Fußliebhaber!
Egal ob ich Fußerotiker oder Fußfetischist heisse, ich bin ein Fußliebhaber.

Früher hat man das Fetisch so beschrieben, dass jemand sexuell ausschließlich auf ein Körperteil o.ä. fixiert ist. Aber wer ist das schon?

Mittlerweile wird Fetisch für alles Mögliche verwendet, selbst außerhalb der Sexualität. Ich würde ein Fetisch so beschreiben, dass jemand vom sexuell üblichen abweicht und etwas Ungewöhnliches wie z.B. Füße besonders geil findet. Da das nur manche Menschen wirklich mögen, ist es eben ein Fetisch. Allerdings ist es nur eine besondere Ergänzung zum "normalen" Sex, nicht ein Ersatz.
*****ick Mann
192 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beides
Es gibt sowohl Fußerotiker als auch Fußfetischisten. Der Fußfetischismus zeichnet sich dadurch aus, dass ohne die Zuhilfenahme eines Fußes (oder beider, grins) der Fußfetischist nicht erregt wird was bei dem Fußerotiker aber durchaus der Fall sein kann. Ich habe mich selbst noch nie als Fußfetischist bezeichnet da ich auch sexuelle Erregung empfinde wenn ich einer Frau ihre Muschi lecke, an ihrem Anus oder ihren Brüsten spiele oder einen geilen Hintern spüren darf. Der weibliche Fuß ist für mich einfach eine weitere erotische Spielart die ich gerne, aber nicht zwingend immer mit einbeziehen muss.
In diesem Sinne viel Spaß noch mit den Füßen und all den anderen schönen Dingen.
Feetlick
*******n_FX Paar
357 Beiträge
Fußerotik
@*****ick
Das hast du sehr schön beschrieben. Wir würden es auch allgemein als Fußerotik bezeichnen. In der heutigen Zeit kann man ganz offen und normal damit umgehen.
Der weibliche Fuß hat einen große sexuelle Wirkung für uns und wir beziehen ihn sehr gern mit ins Liebesspiel mit ein.
Es ist aber kein Muss. Nur eine weitere schöne Spielart wie so viele.

Jana und Mark
****02 Paar
22.785 Beiträge
Ganz ehrlich?
Ist mir völlig Wumpe, ob Fuß-Fetisch oder Fuß-Erotik. Hauptsache wunderschöne gepflegte Füße!!!

*rotfl*
Ich halte nicht viel von so strengen Begriffsdefinitionen, mag aber das Wort Fußfetischist (wie die meisten in diesem Thread) nicht besonders -- das klingt irgendwie nach Zwangsneurose, und das ist es bei mir definitiv nicht. Ich betrachte mich als Fußliebhaber, finde einfach, dass das viel besser klingt, aber das ist reine Geschmackssache. Fühle mich aber als Fußfetischist durchaus angesprochen bzw. fühle mich auf Fußfetischtreffs sehr wohl.

Diese Begriffe haben sich einfach in unserem Sprachgebrauch sehr eingeprägt, warum also sollen wir versuchen, das zu ändern? Für Außenstehende bleiben wir eh Fußfetischisten, die werden sich für solche Begriffsduseleien wenig interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.